Umbauen


Der Bestand von älteren Liegenschaften bietet viele Möglichkeiten zu Veränderungen, erfordert aber auch Erfahrung und Fachkompetenz um abzuschätzen, welche Eingriffe und Kosten daraus resultieren.
- Sie haben einen leeren Dachraum und möchten diesen Ausbauen
- Die Liegenschaft soll durch einen Anbau erweitert werden
- Die Aufteilung des Hauses oder der Wohnung entspricht nicht mehr ihren Bedürfnissen
- Sie möchten ihre Situation verändern und brauchen eine Beratung

Mit meiner langjährigen Erfahrung beim Planen und Bauen zusammen mit Fachplanern und Handwerkern setzen wir ihre Wünsche und Vorstellungen optimal um.
raumfragen.ch 1357
2021
Umbau Wohnhaus Oetlingerstrasse, Basel

2019 wurde in dieser Liegenschaft das Dachgeschoss ausgebaut und damit das Volumen im Haus vergrössert.
Nun entstand die Idee, das 1. Obergeschoss für ein Familienmitglied als eigenständige Wohnung auszubauen und entsprechend im Dachgeschoss eine neue Küche zu integrieren. Im 1.OG musste dafür ein neues Badezimmer eingebaut und das hinterste Zimmer entsprechend verkleinert werden. Der fensterlose Nassraum hat eine Glastüre sowie eine transparente Wand als Duschabschluss gegen den Raum, so dass Tageslicht spürbar ist. Zwei Zugänge wurden gegen das Treppenhaus geschlossen, im neuen Schlafzimmer ein grosser Wandschrank eingebaut.
Die ehemalige kleine Dusche neben der Küche wird zum Reduit mit Waschmaschine umgenutzt, der neue Wohnungsabschluss zur Wohnung im 1.OG sowie ein neuer Abschluss innerhalb vom Treppenhaus nach oben wurden dem alten Haus entsprechend ausgebildet.
Die neue weisse Küche im Dachgeschoss fügt sich unauffällig und doch grosszügig in den Raum und lässt diesen nun definitiv zum wichtigsten Bereich für diese Wohneinheit werden.
Ein neuer Handlauf bei der Zugangstreppe und der Einbau von Handwaschbecken in allen Toiletten im Treppenhaus vervollständigen den Umbau.

raumfragen.ch 1358
2021
Umbau und Sanierung EFH in Oberwil 

Eine Doppelhaushälfte aus den 70er Jahren wird für eine junge Familie saniert und ihren Bedürfnissen entsprechend umgebaut. Um im Erdgeschoss optisch mehr Grosszügigkeit zu erhalten wird der Eingang vergrössert und als Abschluss anstelle der bisherigen Türe eine raumhohen Glastüre zum Wohnen eingebaut. Die Holzbank vor dem grossen Fenster im Wohnzimmer soll zum Sitzen und Spielen einladen und deckt zugleich den etwas unschönen Heizkörper ab.
Die Wand vom Essplatz zur Küche wird komplett entfernt und auf der Ostseite in der Küchenzeile ein rahmenloses Fenster fassadenbündig eingebaut. So gibt es einen Sichtkontakt auf die Strasse und der Ausblick und Sonneneinfall ist auf 3 Seiten gegen Osten erweitert.
Das Reduit wird zum Eingang hin geöffnet und eine familienfreundliche Garderobe und ein Putzschrank eingebaut.
Ein neues schwarzes Metallgeländer führt entlang der Treppe ins Obergeschoss. Für den zusätzlichen Einbau einer Dusche wurde das Badezimmer vergrössert und komplett erneuert. Alle Holztüren wurden gestrichen und mit schwarzen Türdrückern ausgestattet, bestehende Holzböden geschliffen und geölt.
Das über 50-jährige Haus wirkt nun trotz wenigen Eingriffen offener und frischer. 

raumfragen.ch 1359
Planung und Ausführung 2020
Sanierung EFH in Liestal

Zentrumsnah und doch im Grünen liegt dieses Einfamilienhaus in Liestal, das nach dem Erstellungsjahr 1911 schon etliche Um- und Anbauarbeiten erlebt hat. Vor allem das Erdgeschoss und die kleinteilige Struktur im Dach wurde beim Umbau geöffnet, um so ohne Fassadeneingriffe grosszügigere und hellere Räume zu erhalten und neue Sichtkontakte zu schaffen. Die Sanitärräume wurden erneuert, jedoch mit Ausnahme der Toilette im Erdgeschoss am bestehenden Ort belassen.
Die Oberflächen und auch das Farbkonzept wurden so gewählt, dass die hohe Wertigkeit des Hauses sichtbar und trotz mehr Klarheit und vielen Erneuerungen die warme und wohnliche Atmosphäre erhalten blieb.

raumfragen.ch 1360
2020
Umbau Einfamilienhaus in Basel

Ein Einfamilienhaus aus den 20-Jahren im Gellertquartier soll den neuen Bedürfnissen der Besitzerin angepasst werden.
Im Erdgeschoss werden das ehemalige Wohn- und Esszimmer zu Physiotherapieräume, die Küche am Ende vom Eingangskorridor wird umgebaut und zum Wartezimmer mit Waschbecken umfunktioniert.
Eine ‘seconhand Abschlussfront’ trennt nun das 1. Obergeschoss vom Erdgeschoss. Die Wand im 1. Obergeschoss zum kleinen Zimmer wurde entfernt, die Türe vom Zimmer zum Korridor geschlossen und so Platz für eine grosszügige, offene Küche geschaffen.
Der in die Jahre gekommene Boden im Badezimmer wurde mit einem Spachtelbelag überzogen und bringt deutlich mehr Klarheit in den kleinen Raum.
Ein Dacheinschnitt mit Dachterrasse im 2. Obergeschoss bietet nun Platz für einen sonnigen hellen Aussenraum, da der Garten im Erdgeschoss eher schattig ist.
Ein Farbkonzept über alle Geschosse rundet diesen Umbau ab.

raumfragen.ch 1361
2019
Umbau REFH in Basel

Die neue Besitzerin eines Reiheneinfamilienhauses im Neubadquartier wollte das Haus zeitgemässen Wohnformen anpassen und grundsätzlich Bad, WC, Küche sowie alle Oberflächen inkl. Fenster erneuern. Küche und Essbereich wurden geöffnet, alle Sanitärbereiche am bestehenden Ort erneuert und die Isolation im ausgebauten Dachgeschoss den Anforderungen entsprechend verbessert.
Neue Eichenriemen Holzböden im Erd- und im Dachgeschoss vertragen sich gut mit dem aufgefrischten Pichpine Holzboden im 1. Obergeschoss. Die sehr dunkel gebeizte Holztreppe wurde zugunsten von mehr Licht und Leichtigkeit hell gestrichen. Einzelne Wände setzen farbige Akzente zu der eher feinfarbigen neuen Küche in Mint und der weissen Grundstruktur.
Das Haus wirkt nun heller und grosszügiger und bietet zusammen mit dem schönen und neugestalteten Garten idealer Wohn- und Lebensraum für viele weitere Jahre.

raumfragen.ch 1362
Projekt und Baueingabe 2018/2019 Atelier für Raumfragen,
Ausführung und Detailgestaltung 2019/2020 Bauherrschaft
Maiensäss im Valsot

Das Maiensäss hoch über dem Dorf Ramosch ist seit vielen Jahren im Besitz derselben Familie und war etliche Jahre vermietet. Nachdem Probleme mit Hangwasser bauliche Massnahmen an Boden und Wand erforderten wurde entschieden, eine mögliche Vergrösserung des Wohnteils sowie weitere bauliche Verbesserungen in Angriff zu nehmen.
Die zu grosse Treppe wurde durch eine kleinere Metall-Holz Wendeltreppe ersetzt um einerseits mehr Platz im Obergeschoss für zusätzliche Schlafplätze zu erhalten und anderseits den Wohnbereich im Erdgeschoss grosszügiger gestalten zu können. Zudem konnte so ein neuer Zugang zu einem Seitenteil des Stalles geschaffen werden, in dem nun eine Komposttoilette und ein Lavabo eingebaut sind.
Holz ist durchwegs das bevorzugt verwendete Bau-Material bei Boden und Wänden, die Küchenfronten sind mit Linoleum belegt, der neue Holzkochherd kann auch zum Heizen genutzt werden. Einzelne breite Öffnungen in der Fassade zwischen der massiven Holzkonstruktion sind nun von Innen verglast und schaffen so mehr Licht und Ausblicke in die umliegende schöne Landschaft.
Ein neuer Brunnen vor dem Haus besticht durch seine Einfachheit und erinnert an einen alten Zuber, in dem auch gebadet werden kann. 

raumfragen.ch 1363
2019
Oetlingerstrasse

Ausgangslage für den Estrichausbau war der Wunsch nach einem hellen und sonnigen Aussenraum, der bisher mit einem kleinen, vierseitig ummauerten Hof im Erdgeschoss nicht gegeben war. Die in der Schutzzone stehende Liegenschaft liess allerdings wenig Spielraum zu. Trotzdem konnte eine grosszügig wirkende Dachterrasse realisiert werden, die sich im rückwärtigen Bereich mit einer Glasschiebefaltfront abtrennen lässt, sei es zum Sitzen für kühlere Tage oder als Wintergarten für Pflanzen in der kalten Jahreszeit. Der ehemalige Estrichraum bietet 60m2 Nutzfläche und wirkt trotz Dachschrägen luftig und hell. Der schlichte Cheminée-Ofen setzt einen zusätzlichen Pluspunkt, so dass schlussendlich nicht nur die Dachterrasse sondern auch der neu dazu gewonnen Raum ganzjährig einen grossen Gewinn für die Bewohner darstellt. 

raumfragen.ch 1364
2017/2018
Niederholzstrasse

Das stilvolle, freistehende Einfamilienhaus wurde in den letzten Jahren nur bruchstückhaft erneuert. Ein Besitzerwechsel bot die Möglichkeit für eine behutsame Renovation. Durch neue Bodenbeläge, Malerarbeiten und eine Neugestaltung der Sanitärräume konnte im Haus wieder mehr Atmosphäre geschaffen werden.

raumfragen.ch 1365
2015/2016 (in Zusammenarbeit mit dem Büro massvoll)
Arabienstrasse

Von Aussen sind mit Ausnahme der neuen Fenster kaum Veränderungen sichtbar. Innen wurde das EFH von
1952 geöffnet und der Wohnraum mit einem Anbau gegen Süd-Osten grosszügig erweitert.
Die Holzfassade vom Anbau setzt einen klaren Kontrast zum bestehenden verputzen Haus. Eine Glasfront mit Schiebetüren öffnet das Gebäude gegen die Sonne und den Garten. Dachflächenfenster bringen mehr Licht in die Zimmer vom Obergeschoss. Die Nasszellen sowie die Küche wurden am bisherigen Ort komplett erneuert. 

raumfragen.ch 1366
2011/2012 (im baubüro insitu AG)
Gundeldingerrain

Das Doppelwohnhaus wurde 1963 vom Rudolf Christ erbaut und ist Teil einer ganzen Siedlung. Der bestehende Grundriss wurde im Erdgeschoss geöffnet um so mehr Transparenz und Offenheit zu schaffen. Im Obergeschoss wurden die seitlichen Estriche in die Schlafräume integriert. Durch den Raumgewinn konnte ein zusätzlicher Duschraum zum Elternschlafzimmer eingefügt werden. Eine Treppe führt neu weiter ins Dachgeschoss. Der neue, in Holz vorgefertigte, Anbau setzt einen farbigen Kontrast. Als Büro geplant kann er später auch als Einliegerwohnung genutzt werden. 

raumfragen.ch 1367
2010/2011 im baubüro insitu ag
Jurastrasse

Die beiden 1896 erbauten Gebäude waren ohne Zentralheizung und Badezimmer, dafür mit guter Originalsubstanz. Vorder- und Hinterhaus sollten mit Wohnungen und einem Gemeinschaftsteil im EG für gemeinsames Wohnen im Alter umgebaut werden. Deshalb wurde beim dreigeschossigen Vorderhaus ein Lift angebaut. Die innere Struktur der Gebäude und alle noch brauchbaren Teile wurden möglichst übernommen, so blieb auch das Flair der Stadthäuser mit Stuckaturen und alten Holzböden erhalten. Die Wohnungen im Hinterhaus sind mit einem Balkonanbau erweitert worden. 

raumfragen.ch 1368
2004/2005
St. Alban-Rheinweg

Ein Dachraum an bester Lage mit Sicht auf den Rhein wurde neu als Wohnung ausgebaut. Mit dem Einbau einer Galerie aus Holzelementen konnte zusätzlicher Raum zum Schlafen und für das Badezimmer gewonnen werden. Die Fensterfront gegen Süden und eine grosse Terrasse bringen zusätzliche Wohnqualität.
Durch den offenen Grundriss entsteht Transparenz und Weite und nur die bestehenden bemalten Holzstützen erinnern noch an den alten Dachraum.

Adresse
  • raumfragen.ch
  • Rosmarie Schwarz
  • St. Alban-Ring 145
  • 4052 Basel
Kontakt